Zum Hauptinhalt springen

JHV der freiwilligen

Feuerwehr Willingen 2016

Willingen: Respekt für die Leistungen, die die Aktiven der Willinger Feuerwehren im vergangenen Jahr erbracht haben, zollte Gemeindebrandinspektor Jürgen Querl seinen Feuerwehrmännern und -frauen. Diese waren zu 95 Brand-Hilfeleistungs- sowie weiteren Einsätzen ausgerückt. Auch beim Weltcup-Skispringen waren die Brandschützer aus allen Ortsteilen vor Ort. Summiert ergebe das eine Gesamtzahl von 1472 Einsatzstunden, gab Querl bei der Jahreshauptversammlung im Haus des Gastes bekannt. Nicht dazugerechnet die unzähligen Stunden, die von den 227 Männern und zwölf Frauen der Einsatzabteilungen in Übungen, Lehrgänge, Jugendarbeit und weiteres investiert wurde und wird.

Hoffen auf Zuschüsse 
Angesichts dieser Zahlen dankte der scheidende Ortsvorsteher Michael Wilke den Kameraden ausdrücklich für ihren Einsatz im gesamten Upland. „Ohne Ehrenamt wäre das nicht bezahlbar für eine kleine Gemeinde“, bekannte auch Bürgermeister Thomas Trachte. Anerkennung, Respekt und Hochachtung gebühre jedem, der bereit sei, sich in der Feuerwehr einzusetzen. Es sei Ehrensache, dass die Politik für bestmögliche Rahmenbedingungen sorge. Nachdem vergangenes Jahr das Gerätehaus in Welleringhausen übergeben wurde, hoffen die Willinger Kameraden nun auf die Bewilligung, um ihr Feuerwehrhaus vom Umkleideraum bis zur Fahrzeughalle auf den neuesten Stand zu bringen. Auch in Bömighausen sei ein Anbau an das Gerätehaus geplant, berichtete der Gemeindebrandinspektor. Zuschussanträge für neue Feuerwehrfahrzeuge für Usseln und Welleringhausen seien gestellt, für Rattlar solle die Auslieferung noch in diesem Jahr erfolgen. Über die anstehende Umstellung der Alarmierung auf Digitalfunk und weitere Neuerungen informierte der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer, der auch die Grüße des Ersten Kreisbeigeordneten und des Kreisfeuerwehrverbands übermittelte. Zudem warb Jürgen Querl dafür, den Führerschein für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen abzulegen: „Wir brauchen Fahrer.“ Von mehreren Dutzend Interessierten hätten immerhin sechs Leute ihre Prüfung abgelegt.

Auch für die Feuerwehren müsse beständig und intensiv geworben werden, um Nachwuchs zu gewinnen, machte der Gemeindebrandinspektor deutlich. Die Resonanz auf einen Aktionstag im vergangenen Jahr sei leider schwach ausgefallen. Die aktuell noch stattliche Anzahl der Feuerwehrleute in der Großgemeinde sehe in zehn Jahren schon ganz anders aus, unterstrich Querl. Flächendeckender Brandschutz funktioniere aber nur mit Ehrenamtlichen. „Macht Werbung“, lautete daher sein Appell an die Kameraden.

Mit Auszeichnungen und Anerkennungsprämien wurde der langjährige Einsatz zahlreicher Willinger Feuerwehrkameraden gewürdigt. Auch die Hessischen Feuerwehrleistungsabzeichen wurden im feierlichen Rahmen verliehen. Unser Bild zeigt die Geehrten mit dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer (ganz links) und Bürgermeister Thomas Trachte (rechts).Fotos: Sandra Simshäuser

Nachwuchs erhalten die Einsatzabteilungen der Willinger Feuerwehren aus den sechs Jugendfeuerwehren der Gemeinde. Die sind mit aktuell 52 Jungen und 11 Mädchen gut aufgestellt, wie Gemeindejugendwart Christian Querl bei der Zusammenkunft erklärte. Die Jugendfeuerwehren in Usseln und Eimelrod würden seit Anfang des Jahres zusammenarbeiten, da in Eimelrod nur noch drei Jugendliche dabei seien. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Potthof machte auf eine landesweite Werbekampagne aufmerksam, die Acht-bis Zwölfjährige für die Jugendfeuerwehren begeistern soll. Potthof empfahl auch, weiterhin an heimischen Schulen um Nachwuchszu werben. Die Kinderfeuerwehr der Großgemeinde hat bereitsrecht großen Zuwachs bekommen. So berichtete Michael Emde in der Versammlung von derzeit 28 „Bambinis“, die sich in jeder zweite Woche zu Spiel und Spaß im Gerätehaus in Usseln treffen. (sim)

 

Ehrungen und Beförderungen

Eine lange Liste von Ehrungen stand auf der Tagesordnung beim Treffen aller Willinger Feuerwehren. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst nahm Thorsten Querl (Rattlar) das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande entgegen. Außerdem wurden in Abwesenheit Peter Wagner (Usseln), Markus Schaumburg (Hemmighausen) und Markus Winter (Willingen) für 25 Jahre sowie Karl Heinz Vogel (Usseln) für 40 Jahre mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet. Eine Würdigung langjähriger Verdienste stellt die Anerkennungsprämie des Landes Hessen dar. Für 10-jährige aktive Dienstzeit wurde sie an Christian Querl (Willingen) und Carsten Becker (Hemmighausen) verliehen. 20 Jahre: Rainer Pöttner, Ralf Zaunig (beide Bömighausen). 30 Jahre: Jörg Lamm, Wolfgang Schäfer (beide Rattlar), Arnd Lange (Schwalefeld), Jochen Schmidt,Achim Schuppe (beide Neerdar), Kristian Küthe (Usseln). 40 Jahre: Horst Heinrich Trachte (Eimelrod) und Hans-Werner Wagner (Rattlar).

Im feierlichen Rahmen wurden ferner die Hessischen Feuerwehrleistungsabzeichen verliehen. Eisen: Bastian Diez (Eimelrod), Marei Tannhäuser, Peter Tenbusch (Schwalefeld).

Bronze: Ingo Bigge und Aaron Raupach (beide Eimelrod). Silber: Lukas Raupach (Eimelrod), Patrick Tenbusch (Schwalefeld), Sebastian Querl, Christian Querl, Bernd Behle, Matthias Wojciechowski (alle Willingen).

Für ihre Verdienste in der Jugendfeuerwehrarbeit nahmen Patrick Tenbusch, Michael Emde, Markus Bohl und Lukas Raupach die Ehrenplakette der Kreisjugendfeuerwehr entgegen.

Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen:

Beförderungen für elf Kameraden wurden bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Willingen ausgesprochen. Rechts im Bild Gemeindebrandinspektor Jürgen Querl, links sein Stellvertreter Jürgen Schalk. Hauptbrandmeister Markus Schmitz (Usseln), Oberlöschmeister Carsten Becker (Hemmighausen), Löschmeister Michael Emde (Usseln) und Hendrik Bangert (Willingen), Brandmeister Christian Querl und Matthias Wojciechowski (beide Willingen), Hauptlöschmeister Christopher Kemmer- ling, Björn Schröder, Bernd Behle (Willingen), Oberfeuerwehrfrau Wiebke Pohlmann (Welleringhausen).

Ernennungen: Hendrik Bangert wurde zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Willingen, Christian Querl um stellvertretenden Wehrführer und Matthias Wojciechowski zum zweiten stellvertretenden Wehrführer ernannt. (sim)

©WLZ