Großübung in Bömighausen

Am Samstag, den 19.Oktober 2013 fand in Bömighausen eine Feuerwehrgroßübung statt.
Um 15:05 Uhr wurden Bömighausen, Welleringhausen, Neerdar und Usseln mit Sirenenalarm alarmiert.

Das Einsatzstichwort war: Brand in der Ferienhaussiedlung an der Lönn.
Hierzu gibt es zu sagen, das dort keine vernünftige Löschwasserversorgung besteht.

Das Löschwasser musste aus dem Bach im Dorf nach oben gefördert werden.
Es galt eine Strecke von 900 Metern Länge und 90 Höhenmeter zu überwinden.

Im Einsatz befanden sich 4 Pumpen + eine Brandstellenpumpe.
Gegen 15:15 Uhr arbeitet die Bömighäuser Feuerwehr bereits mit dem Wasser aus ihrem Tank..
Sie unternahm die ersten Lösch- und Rettungsversuche.

Gegen 15:25 Uhr bekam das Bömighäuser Fahrzeug, das erste Löschwasser aus dem Fahrzeug von Usseln.
Gegen 15:35 Uhr stand dann auch die Löschwasserversorgung aus dem tiefer gelegen Ort Bömighausen.
So das ab 15:40 Uhr ca. 600 Liter Löschwasser zum Löschen zur Verfügung standen.
Gegen ca. 17:10 Uhr war die Übung beendet. Fazit der Übung: Gemeinsames Üben mit anderen Ortsteilen ist sehr wichtig.

In den nachfolgenden Bildern kann man den Übungsablauf verfolgen.