34-jähriger Fahrer schwer verletzt in Auto eingeklemmt

BÖMIGHAUSEN. Schwere Verletzungen hat ein 34 Jahre alter Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der B 251 am frühen Dienstagmorgen erlitten. Der Mann aus einem Willinger Ortsteil war aus noch unbekannten Gründen von der Bundesstraße abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt. Feuerwehrleute mussten ihn aus seinem Wagen befreien.

Der schwere Unfall wurde gegen 2 Uhr gemeldet, woraufhin der Korbacher Notarzt, die Besatzung des in Usseln stationierten DRK-Rettungswagens, eine Polizeistreife sowie die Feuerwehren aus Willingen, Usseln und Bömighausen zur Unfallstelle eilten. Der verunfallte Wagen stand quer zur Fahrbahn teils auf einem Parkplatz, der sich zwischen Neerdar und der Siedlung "Wiesengrund" bei Bömighausen befindet. Der schwer verletzte Fahrer war im Fußraum seines auf der Fahrerseite stark beschädigten Wagens eingeklemmt.
Während Rettungskräfte bereits die Erstversorgung des 34-Jährigen übernahmen, brachten die Feuerwehrleute unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Jürgen Querl die hydraulischen Geräte in Stellung. Mit der Rettungsschere trennten sie unter anderem die Türen auf der Fahrerseite heraus und nahmen das Fahrzeugdach ab. Nachdem der in einem Willinger Ortsteil lebende Mann schließlich befreit und im RTW weiter versorgt worden war, lieferten ihn die Rettungskräfte ins Korbacher Krankenhaus ein.
Am VW Passat Kombi des 34-Jährigen war bei dem Unfall Totalschaden von 6000 Euro entstanden. Der Spurenlage zufolge war der Autofahrer in einer Rechtskurve nach links von der B 251 abgekommen und eine Böschung schräg hinaufgefahren. Am Waldrand streifte er mehrere Bäume, fuhr dann noch etwa 40 Meter an der Böschung entlang, bevor er schließlich auf dem Parkplatz zum Stehen kam. Die Bundesstraße blieb während der Rettungs- und Bergungsarbeiten bis gegen 3.30 Uhr voll gesperrt. (pfa)