Förderbescheid vom Innenminister

Staatsminister Beuth übergibt den Förderbescheid für das Feuerwehrgerätehaus

Auf dem Weg zum CDU-Parteitag in Willingen machte Innenminister Beuth Station im DGH Bömighausen um den Förderbescheid für den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Bömighausen zu übergeben.
Landrat Reinhard Kubat, Landtagsabgeordneter Armin Schwarz, Vorsitzender der Gemeindevertretung Chr. Leeser, Bürgermeister Thomas Trachte, die Gemeindevorstandsmitglieder Friedrich Koch, Detlef Ückert, Manfred Stremme, Reinhold Lohmar und Hermann Bäringhausen und Ortsvorsteherin Wilma Saure vertraten die Politik des Landes Hessen, des Landkreises, der Gemeinde und des Ortsteils.
Für die Feuerwehren waren es Kreisbrandinspektor Biederbick, Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof, Gemeindebrandinspektor Jürgen Querl, stellv. Bömighäuser Wehrführer Ralph Zaunig und Vereinsvorsitzender Dirk Wilke.
Ein weiterer wichtiger Schritt zum Neubau ist also getan. Der Kauf des Grundstücks war der erste Schritt, der nach langer Planung von der Gemeinde Willingen vollzogen wurde.  Der geplante Abriss der Gebäude, vermutlich noch in diesem Herbst dieses Jahres, ist der nächste Schritt.
Einen Plan für den Neubau gibt es schon, wenn alle Voraussetzungen geschaffen sind, kann es zügig losgehen.
Politik und Feuerwehr freuen sich schon auf ein funktionell gestaltetes Gebäude, dass die Ortsmitte, auch mit einer schönen Außenanlage, als Dorfmittelpunkt, in Verbindung mit Spielplatz, Grünanlage und DGH, vervollständigen wird.
 Die engagierte, ehrenamtliche  Arbeit der Feuerwehren wurden von allen Redner besonders gewürdigt, Minister Beuth, Landrat Kubat, Bürgermeister Trachte und Ortsvorsteherin dankten den Freiwilligen für ihren Einsatz im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Da fällt es der Politik dann auch leichter die erforderlichen Gelder in den Haushalten bereitzustellen. Die Anstrengungen der Gemeinde Willingen hob der Bürgermeister noch einmal besonders hervor, der Feuerwehrentwicklungsplan der Gemeinde wurde in den letzten Jahren konsequent abgearbeitet. Das  erkannten auch die Sprecher der Feuerwehren Biederbick und Querl in Ihren Grußworten besonders an. /Ück.