Sicherheitstipps für Sie

Notruf richtig absetzen

Damit Ihnen die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle schnellstmöglich die richtigen Einsatzkräfte senden können sind Ihre Angaben besonders wichtig.
Je genauer Ihre Angaben sind, umso besser kann sich die Rettungsleitstelle ein Bild des Einsatzes machen und Ihnen so genau die Einsatzkräfte schicken, die Sie auch benötigen.

Die Rettungsleitstelle erreichen Sie unter der Nummer 112.

Merken Sie sich für den Notruf unbedingt die 5 W´s:

WO?
Geben Sie möglichst genau den Ort des Unfalls an (z.B. Ort, Strasse, Hausnummer, Kreuzung, Autobahn Kilometer, etc.). Falls Sie Ihren genauen Ort nicht wissen, versuchen Sie diesen so genau wie möglich zu beschreiben.

WAS IST PASSIERT?
Beschreiben Sie kurz, was passiert ist, damit sich die Rettungsleitstelle ein Bild machen kann.

WIE VIELE VERLETZTE?
Nennen Sie der Leitstelle die Anzahl der verletzten, damit diese ausreichend Rettungswagen alarmieren kann.

WELCHE VERLETZUNGEN?
Teilen Sie der Rettungsleitselle soweit möglich die Art und schwere der Verletzungen mit, damit diese evtl. zusätzliche Einsatzkräfte wie Notarzt, etc. mit alarmieren kann.

WARTEN AUF RÜCKFRAGEN?
Beenden Sie das Telefonat erst, wenn die Rettungsleitstelle Ihnen sagt, dass Sie alle benötigten Informationen aufgenommen hat. In der Regel werden noch die Daten des Anrufers aufgenommen. Nennen Sie hier wenn möglich auch eine Telefon Nummer unter der Sie weiterhin erreichbar sind, um eventuelle Rückfragen zu klären.

Zögern Sie nicht, den Notruf zu wählen. Die Notrufnummer 112 ist immer kostenlos - auch vom Handy.

Unfall im Staßenverkehr
Sollte es sich um einen Unfall im Straßenverkehr handeln, besteht die Gefahr, dass Fahrzeuge mit gefährlichen Stoffen am Unfall beteiligt sind.
Diese Fahrzeuge erkennen Sie an Orangefarbenen Warntafeln, welche vorne, hinten und seitlich am Fahrzeug befestigt sind. Bitte teilen Sie der Rettungsleitstelle unbedingt die auf den Warntafeln angegebenen Nummern mit.